Partnerschaftsjubiläum

Logo New World Foundation
Im letzten Jahr hat die Partnerorganisation unserer Gemeinde in Südafrika, die New World Foundation, ihr 30jähriges Jubiläum gefeiert.          

Am Sonntag, den 10. Juni 2012, feierten die Unterstützergemeinden das Jubiläum in Deutschland, genauer gesagt in Schüttorf.  Viele Gäste aus nah und fern waren angereist. Eröffnet wurde der Tag mit einem Festgottesdienst, in dem der Präses unseres Synodalverbandes, Heinz.Herrmann Nordholt, die Predigt hielt. Mit beteiligt waren die Chöre „free spirit“ aus Emden und „get together“ aus Bad Bentheim sowie der Gitarrenchor „Bliedschupp“ und der Jugendchor aus Emden. Als Gäste aus Südafrika konnten wir Jan de Waal und Marius Blümel begrüßen. 

Skype-Liveschaltung nach Lavender Hill

Nach dem Gottesdienst waren alle zum Mittagessen eingeladen. Im Anschluss daran gab es  im und um das Gemeindehaus ein buntes Programm. Höhepunkte waren sicherlich die Skype-life-Schaltung nach Lavender Hill und eine Podiumsdiskussion, in der über die Situation von Jugendlichen in Südafrika und bei uns gesprochen wurde.                                                                                                                    

Gosperchor

Bei sonnigem Wetter gab es rund ums Gemeindehaus bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit zu Begegnung und Austausch, die über 500 Menschen gerne wahrgenommen haben.  All das wäre ohne viele Helfer nicht möglich gewesen.                                                                            

Zum Jubiläum hat unsere Kirchengemeinde einen Reader herausgegeben, der Materialien zum Thema „Südafrika“ für die Arbeit in Kindergarten, Kindergottesdienst und Konfirmandenunterricht enthält.

Esther Pfeiffer